Patienteninformationen

Gesetzlich Versicherte Patienten

Häufig tauchen viele Fragen auf, die hier schnell und
einfach im Vorfeld geklärt werden können und den Arbeitsablauf erleichtern.

Wichtiges für Ihren Ersttermin:

Bitte erscheinen Sie etwa 10 Minuten vor Terminbeginn in der Praxis. Somit bleibt genügend Zeit für eventuelle Fragen, Terminplanung- bzw. änderungen und das Ausfüllen des Gesundheitsbogens. Dieser gibt uns wichtige Informationen über Ihren Gesundheitszustand und über Ihre Beschwerden.

Idealerweise kommen Sie in bequemer/sportlicher Kleidung und bringen bitte ein großes Handtuch für die Behandlungsliege mit.

Bitte denken Sie auch an die Verordnung ihres Arztes, und wenn vorhanden an aktuelle Arztberichte!

Bitte kommen Sie rechtzeitig zu ihren Behandlungen, um einen optimalen Ablauf sicherzustellen.

Ein verzögerter Behandlungsbeginn kann aufgrund unseres engen Zeitplanes nicht nachgeholt werden.

Bitte vereinbaren Sie Ihre weiterführenden Termine frühestmöglich,  um eine Terminkonstanz zu gewährleisten.

Patienten müssen zehn Prozent der Behandlungskosten selbst tragen. Hinzu kommen zehn Euro pro Rezept. Das heißt: Wer vom Arzt sechs Therapieeinheiten verordnet bekommt, der zahlt zehn Prozent der gesamten Behandlungskosten plus einmalig zehn Euro. Wir sind seitens der Krankenkasse verpflichtet diese Gebühr von Ihnen einzuziehen. Stellt also keinen Extra-Verdienst für uns da. Die Rezeptgebühr ist beim ersten Termin zu zahlen.
Falls Sie von der Rezeptgebühr befreit sind, bringen sie bitte ihren Befreiungsausweis spätestens zum ersten Termin mit.
Hin und wieder kommt es vor, dass ihre Verordnung nicht korrekt ausgefüllt ist, also den gesetzlichen Vorgaben nicht entspricht. In diesem Fall, falls wir es nicht selber ändern dürfen, müssen Sie die Verordnung bei Ihrem Arzt richtig stellen lassen.  Diese Änderungen müssen vom Arzt abgestempelt und mit erneuter Unterschrift bestätigt werden.
Die Krankenkassen geben strenge Richtlinien vor. Somit muss spätestens 14 Tage ab Ausstellungsdatum des Rezeptes mit der 1. Behandlung begonnen werden. Der Arzt hat aber die Möglichkeit ein anderes, späteres Datum für den Behandlungsbeginn festzulegen. Dieses muss auf dem Rezept, im dafür vorgesehenen Kästchen, vermerkt werden.

Außerdem darf die Behandlung, ohne ausdrückliche Begründung, nicht länger als 14 Tage unterbrochen werden.

Bitte gewährleisten auch Sie eine gute Terminplanung und halten Sie Ihre vereinbarten Behandlungszeiten pünktlich ein. Terminverschiebungen sind mit einem Tag Vorlauf völlig unproblematisch machbar. Terminabsagen am Behandlungstag selber bedeuten für andere Patienten eine verpasste Behandlungschance und für uns ärgerlichen und kostspieligen Leerlauf. Deshalb die Bitte an Sie: machen sie einfach mit und sorgen auch Sie für einen guten Ablauf.

Ausgefallene Termine, falls wir sie kurzfristig nicht weitervergeben können, werden von Ihrer Krankenkasse natürlich nicht vergütet – deshalb müssen wir Ausfallkosten berechnen. Weitere Auskünfte erhalten Sie an der Rezeption oder bei Ihrem Therapeuten.

Wir behandeln alle Patienten – egal ob Kassenpatient, Privatpatient oder Patienten mit BG-Rezept.
Wenn Sie den Wunsch haben Ihr Rezept durch zusätzliche Leistungen (längere Behandlungszeiten, Fango, Heiße Rolle, Rotlicht…) zu ergänzen, sprechen Sie uns an.

Selbstverständlich steht Ihnen unser Therapieangebot jederzeit auch gerne als Selbstzahlerleistung zur Verfügung.

Grundsätzlich führen wir auch Haus- und Heimbesuche in einem Umkreis von 3-4 Km durch.
Wenn die Anmeldung mal nicht durch unsere Rezeptionsfachkraft besetzt ist, ist der Anrufbeantworter eine gute Möglichkeit, Ihr Anliegen aufzunehmen. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück. Durch den Anrufbeantworter werden die laufenden Behandlungen nicht gestört oder unterbrochen und die Therapeuten können sich auf die Therapie konzentrieren.
Wir sind immer bestrebt uns zu verbessern und aus schwierigen Situationen zu lernen. Kritik dürfen Sie bei uns offen äußern, denn nur dann haben wir eine Chance eine Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Da wir den Körper ganzheitlich betrachten, benötigen wir genaue Informationen in Bezug auf Ihre Krankengeschichte. Dazu zählen nicht nur die akuten sondern auch alle weiteren Beschwerden und Symptome. Trauen Sich mit uns zu reden, denn nur so können wir die Zusammenhänge besser analysieren.

Außerdem hängt der Behandlungserfolg auch von Ihrer aktiven Mitarbeit ab. Motivieren Sie sich selber um die wertvollen Tipps und Übungen, die sie von uns erhalten, in ihren Alltag zu integrieren. Wie man weiß, hängt der Erfolg nicht vom Wissen ab, sondern im steten wiederholen bzw. umsetzen.

Privat versicherte Patienten

Zu Beginn der Behandlung vereinbaren wir mit Ihnen das Honorar mittels Honorarvereinbarung.

Die Höhe der von Ihnen zu entrichtenden Vergütung für die Behandlung ist Bestandteil des Behandlungsvertrages und unabhängig von der Höhe der Kostenerstattung durch Ihre private Krankenversicherung zu zahlen.

Sie können vor Behandlungsbeginn Kontakt zu Ihrer Krankenkasse aufnehmen, um den Kostenrahmen und eine eventuelle Eigenbeteiligung abzuklären. Diese ist abhängig von Ihrem vereinbarten Tarif.

Häufig tauchen viele Fragen auf, die hier schnell und einfach im Vorfeld geklärt werden können und den Arbeitsablauf erleichtern.

Wichtiges für Ihren Ersttermin:

Bitte erscheinen Sie etwa 10 Minuten vor Terminbeginn in der Praxis. Somit bleibt genügend Zeit für eventuelle Fragen, Terminplanung- bzw. änderungen und das Ausfüllen des Gesundheitsbogens. Dieser gibt uns wichtige Informationen über Ihren Gesundheitszustand und über Ihre Beschwerden.

Idealerweise kommen Sie in bequemer/sportlicher Kleidung und bringen bitte ein großes Handtuch für die Behandlungsliege mit.

Bitte denken Sie auch an die Verordnung ihres Arztes, und wenn vorhanden an aktuelle Arztberichte!

Bitte kommen Sie rechtzeitig zu ihren Behandlungen, um einen optimalen Ablauf sicherzustellen.

Ein verzögerter Behandlungsbeginn kann aufgrund unseres engen Zeitplanes nicht nachgeholt werden.

Bitte vereinbaren Sie Ihre weiterführenden Termine frühestmöglich,  um eine Terminkonstanz zu gewährleisten.

Ausgefallene Termine, falls wir sie kurzfristig nicht weitervergeben können, werden von Ihrer Krankenkasse natürlich nicht vergütet – deshalb müssen wir Ausfallkosten berechnen. Weitere Auskünfte erhalten Sie an der Rezeption oder bei Ihrem Therapeuten.
Wenn Sie den Wunsch haben Ihr Rezept durch zusätzliche Leistungen (längere Behandlungszeiten, Fango, Heiße Rolle, Rotlicht…) zu ergänzen, sprechen Sie uns an.

Selbstverständlich steht Ihnen unser Therapieangebot jederzeit auch gerne als Selbstzahlerleistung zur Verfügung.

Grundsätzlich führen wir auch Haus- und Heimbesuche in einem Umkreis von 3-4 Km durch.
Wir sind immer bestrebt uns zu verbessern und aus schwierigen Situationen zu lernen. Kritik dürfen Sie bei uns offen äußern, denn nur dann haben wir eine Chance eine Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Da wir den Körper ganzheitlich betrachten, benötigen wir genaue Informationen in Bezug auf Ihre Krankengeschichte. Dazu zählen nicht nur die akuten sondern auch alle weiteren Beschwerden und Symptome. Trauen Sich mit uns zu reden, denn nur so können wir die Zusammenhänge besser analysieren.

Außerdem hängt der Behandlungserfolg auch von Ihrer aktiven Mitarbeit ab. Motivieren Sie sich selber um die wertvollen Tipps und Übungen, die sie von uns erhalten, in ihren Alltag zu integrieren. Wie man weiß, hängt der Erfolg nicht vom Wissen ab, sondern im steten wiederholen bzw. umsetzen.